Leitbild

Leitbild der Gesamtschule Lindenthal

IDENTITÄT

Ganzheitliche Bildung – Perspektiven schaffen für unsere Zukunft

Die Gesamtschule Lindenthal versteht sich als ein Ort der Erziehung und Bildung, an dem die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung begleitet und unterstützt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln und auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden.

WERTE

Wir stehen für Gemeinschaft, Offenheit und Toleranz

Wir vermitteln demokratische Grundwerte, indem wir alle voneinander und miteinander lernen und einen respektvollen Umgang pflegen. Wir sehen die individuelle Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler als Bereicherung an und setzen uns für Chancengerechtigkeit ein.

ADRESSATEN

Wir sind eine Schule für alle

Wir setzen uns für alle unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen ein und verstehen uns als eine Schule der Vielfalt.

Wir arbeiten mit allen am Schulleben beteiligten Personen eng zusammen.

ZIELE

Eigenverantwortliche Lebensführung – Gesundheit – Achtsamkeit

Wir wollen, dass jede/r Schüler/in bei uns den für sich bestmöglichen Schulabschluss erreicht. Wir fördern fachliche, soziale, kommunikative und methodische Kompetenzen. Wir fördern sowohl kritisches Denken als auch Kreativität.

Indem wir ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Entspannungs- bzw. Bewegungsangebote schaffen, tragen wir zu einer gesunden Lebensführung bei.

Im Fachunterricht und außerschulischen Aktivitäten sensibilisieren wir für einen achtsamen Umgang mit sich selbst, seinen Mitmenschen und der Umwelt.

KOMPETENZEN

Wir – ein starkes Team

Wir unterrichten, beraten, fördern, fordern, erziehen und bewerten. Durch unsere Expertise in verschiedenen Bereichen des Schullebens, unsere Motivation und Begeisterung gestalten wir differenzierten Unterricht, ermöglichen Lernerfolge und schaffen den Rahmen für individuelle Persönlichkeitsentfaltung. Dabei agieren wir als Teamschule, indem wir einen regen Austausch im Kollegium pflegen und mit allen Beteiligten eng zusammenarbeiten.

LEISTUNGEN

Individuelle Entfaltungsmöglichkeiten

Durch abwechslungsreichen und auf die individuellen Bedürfnisse angepassten Unterricht fördern wir die Schülerinnen und Schüler ihrem jeweiligen Leistungsstand entsprechend. Hierzu trägt das Konzept der Lernzeiten bei, indem die Kinder selbstgesteuert und in ihrem eigenen Tempo lernen.

Als Ganztagsschule bieten wir eine breite Auswahl außerunterrichtlicher Aktivitäten und Pausenangebote, bei denen die Kinder ihren persönlichen Interessen nachgehen können.

Zudem erhöht die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und die Nutzung außerschulischer Lernorte die Lernmotivation. 

RESSOURCEN

Neustart im Veedel

Der Standort unserer Schule bietet diverse Möglichkeiten zur Kooperation mit außerschulischen Partnern, insbesondere im Bereich Sport.

Als Schule im Aufbau und im Sinne der Schulentwicklung profitieren wir von der Bereitschaft zur Mitgestaltung und der vielfältigen Expertise aller Beteiligten.

Darüber hinaus stellen wir, unsere Motivation, unsere Ideen, unsere Erfahrung und unser Engagement eine wichtige Ressource beim Aufbau unserer Schule dar.

GELUNGENES LERNEN

Lernen – mit Freude und Begeisterung – ein Leben lang

Gelungenes Lernen findet statt, wenn alle gerne in der Schule sind. Dies bedeutet für uns alle:

Spaß am Lernen, Stärken und Schwächen kennenlernen, mit diesen umgehen und dabei kontinuierlich Fortschritte machen. Die Lehrkraft agiert dabei als Mentor für den aktiven Lernprozess.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler darauf vor, Zusammenhänge zu erkennen und vernetzt und kritisch zu denken. Durch die Herstellung von Lebensweltbezügen wecken wir Interesse und Neugier und legen somit den Grundstein für ein Lebenslanges Lernen.