Projektwoche 2019

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand die Projektwoche statt, welche unter dem Motto „Gemeinschaft stärken“ stand. Entsprechend wurde die Projektwoche mit einem Besuch des Kletterwaldes „Schwindelfrei“ in Brühl eröffnet. Dort konnte man an vielen Stellen helfende Hände beobachten: Schülerinnen und Schüler unterstützten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Bewältigung der bisweilen großen Mut erfordernden Hochseilparcours. Einigen Gesichtern konnte man den Stolz darüber sichtlich ablesen, dass gerade eine Überwindung gemeistert wurde.

Beflügelt von diesem Erfolg starteten am darauffolgenden Tag die ‚regulären‘ Workshops, welche die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld wählten. Da wurde ein Hochbeet oder ein Logo gestaltet; es wurde getanzt, musiziert; es wurden Filme geschnitten sowie aus Fliesenbruchstücken kunstfertige Mosaike geschaffen; und – last, but not least – es wurde köstlich gekocht. Begleitend wurden außerdem theoretisch sowie praktisch ausgerichtete Workshops angeboten, welche die Gemeinschaft der Kinder weiter stärkten.

Am Ende der Woche präsentierten alle Kinder sichtlich stolz ihre eindrucksvollen Ergebnisse. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerkräfte fanden sich in der Aula der Gesamtschule Lindenthal ein, um die Ergebnisse aller Workshops zu bewundern.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Kindern und Eltern bedanken, dass sie dafür sorgten, dass die Projektwoche 2019 ein voller Erfolg wurde!