On Stage – im WP Fach Darstellen und Gestalten (DG)

Vorhang auf – Bühne frei – Spot on

Emotionen


Masken und Emojis – Wir schlüpfen in verschiedene Rollen und probieren uns aus: Welche Stimmung passt?

Radio

Im WDR Studio produzieren wir unsere eigene Radio – oder Fernsehsendung und inszenieren aktuelle Themen, die uns beschäftigen (z.B. „Klima“) auf der Bühne.

Medien Workshop beim WDR

Am 16.03.2023 waren wir mit dem Darstellen und Gestalten Kurs des 8. Jahrgangs zu Besuch beim WDR.

Als erstes wurde uns erklärt, was wir an diesem Tag machen und wie der Tag abläuft. Daraufhin wurden die Jobs für unsere eigene Fernsehnachrichtensendung verteilt.

Unser Job für den gestrigen Tag war der der Moderatoren, wir hatten verschiedenen Aufgaben, zum Beispiel die Show vorzubereiten. Außerdem haben wir das Intro, den Abspann und die Übergänge zu den verschiedenen Themen geschrieben und vorbereitet. Ein weiterer Teil unseres Jobs war es, an der Redaktionskonferenz teilzunehmen und dann natürlich alles vor die Kamera zu bringen. Zusätzlich haben wir zwischendurch auch verschiedene Checks, wie zum Beispiel den Soundcheck gemacht. Unsere Aufgaben haben uns sehr viel Spaß gemacht!

Jennifer und Valerie

Ich war die Aufnahmeleitung und mein Job war es auf die Zeit zu achten und alle anzuspornen, ihr Bestes zu geben. Ich habe die Redaktionskonferenz geleitet, wir haben besprochen, welchen Titel unsere Sendung haben soll, an welchen Themen wir arbeiten und wer woran arbeitet. Ohne die Aufnahmeleitung würden die Leute nicht wissen, wann die Pausen beginnen oder wann der Dreh weiter geht. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und ich würde diesen Workshop sehr empfehlen!

Leni

Ich war die Kamerafrau. Meine Aufgabe war es, alles (Publikum, Moderationsteam und die Schalte) zu filmen und das Licht einzustellen. Ich hatte Kopfhörer an, und der erfahrene Kameramann Leo hat mir über diese Anweisungen gegeben. An der Kamera war ein rotes Licht, welches man in die jeweilige Richtung drehen konnte, damit jeder sehen konnte, wann man gefilmt wurde. Wichtig war auch der Zoomknopf, mit welchem ich rein- beziehungsweise rauszoomen konnte. Am Anfang war es schwer, die Kamera zu lenken, aber nachdem ich ein paar Mal üben konnte, habe ich es geschafft!

Nehir

Gangarten

Schleichen- hüpfen- kriechen- tippeln? Unsere beweglichen Skulpturen aus Draht und Alufolie können alles.

Standbilder

Flashmob am Tag der offenen Tür: In Standbildern stellen wir mit dem 8. Jahrgang Szenen am Flughafen, dem Straßenverkehr oder aus Filmen dar.

Szenen aus dem Unterricht im 9.Jahrgang: