Druck auf Tetras

Ausstellungsbesuch, Klasse 7c

Die 7c war am 02.06.  zu Besuch in der Kölner Grafikwerkstatt. Mit einfacher Technik und unter professioneller Anleitung haben wir einen Einblick in das Tiefdruckverfahren erhalten. Auf Tetrapacks sind „Zeichen für den Frieden“ entstanden.

Meine Welt in Bildern

Gouachefarbe auf Holz, Klasse 6a und 6b

Bilder ziehen Blicke auf sich, wecken Interesse, inspirieren zu eigenen Bildern.

Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung war unsere Zeitschriftensammlung, die die Schüler:innen der 6. Klassen nach Bildern durchforsteten, die ihre Aufmerksamkeit weckten. Aus den gesammelten Bildern und Bildschnipseln entstanden Collagen (siehe unten). Besonders interessante Ausschnitte aus diesen Collagen inspirierten zu diesen Malereien.

Spiel mit Schnipseln

Collage, Klasse 6a und 6b

Action-Painting

Aquarellfarbe auf Papier, Klasse 6a und 6b

Inspiriert von Jackson Pollock experimentierten die Schüler:innen der 6a und 6b mit unterschiedlichen Malwerkzeugen. Zahnbürsten, Strohhalme, Murmeln, Gitter, Wolle und vieles mehr kam dabei zum Einsatz.

Wonderwalls

Pop trifft Streetart im NRW-Forum Düsseldorf – Ausstellungsbesuch mit der Klasse 7a

Mein Song in Farbe

Gouachefarbe auf Papier, Klasse 7c

Paint a song – unter diesem Motto entstanden Malereien zu den Lieblingsliedern der Klasse 7c. Rhythmus, Melodie und Stimmung der Musik wurde in Farben und Formen übersetzt.

Alphabet – Perspektivische Schriftgestaltung

Filzstift auf Papier, Klasse 7a

Einfach nur…Papier

Papierobjekte: 5. Klasse, Fotos: Foto-AG 6. Klasse

Wie verwandelt man einen gewöhnlichen Bogen DIN A4-Papier in eine dreidimensionale Form? Schüler der fünften Klasse erprobten hierzu verschiedene Techniken. Die entstandenen Papier-Objekte wurden von Sechstklässlern aus der Foto-AG wirkungsvoll in Szene gesetzt.  

Ich möchte mal wer anders sein…

Pappe, Acrylfarbe, diverse Materialien, 5.Klasse

Masken sind mehr als Mund-und-Nasenschutz – wie diese fantasievollen Werke aus der 5c zeigen.