Hocken, sitzen, chillen – Design von Sitzmöbeln

“Raus aus dem Klassenzimmer!” war das Motto beim Design-Projekt des 8. Jahrgangs. Bei einer Exkursion ins MAKK – Museum für Angewandte Kunst in Köln erkundeten die Schüler*innen Design-Klassiker und erprobten im anschließenden Workshop “10-Minuten Stühle” eigene Entwürfe für Sitzmöbel. Aus einem Strohhalm, einer Postkarte, zwei Büroklammern und 2 Haushaltgummis sollte in nur 10 Minuten ein Modell für einen Stuhl gebaut werden.

Unterwegs in der Stadt wurden außerdem ungewöhnliche Sitzmöglichkeiten gefunden und fotografisch festgehalten. Denn sitzen kann man eigentlich fast überall….Zitat einer Schülerin: “Es war ein toller Ausflug und wir haben neue Ideen für kreative Sitzmöglichkeiten bekommen.”

Inspiriert von den Ausstellungsstücken im MAKK gestalteten die Schüler:innen anschließend im Kunstunterricht weitere Modelle für Sitzmöbel. Diesmal stand eine breite Palette an Materialien zur Verfügung. Herausforderung war es dieses Material auf kreative Art und Weise zu nutzen, ungewöhnliche Formen zu designen und stabil sollte der Stuhl natürlich auch sein. Derzeit sind die Designerstücke in unserer Galerie am Standort Alter Militärring ausgestellt.

Ungewöhliche Verbindungen

Gegenstände, Naturmaterialien und Fotografien auf Papier, Klasse 8

Foto trifft Gegenstand, Natur trifft Kunst und GE Lindenthal trifft Anna-Freud. An unserem zweiten Schulstandort teilen wir uns das Gebäude mit der Anna-Freud-Schule. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts lernten sich Schüler:innen des 8. Jahrgangs der beiden sehr unterschiedlichen Schulen näher kennen. Bei der gemeinsamen Arbeit im Kunstraum entstanden ungewöhnliche Verbindungen aus Gegenständen, Naturmaterialien und Modefotografien. Jedes Wesen ein Unikat.

Farbgespräche

Wasserfarbe auf Papier, Klasse 7 

Beim „Farbgespräch“ bringen zwei oder mehr Künstler abwechselnd Farbe auf das Papier. Dabei kommt es wie in echten Gesprächen manchmal zu Konflikten, Missverständnissen oder rasanten Themenwechseln. Manchmal verläuft das Gespräch allerdings auch ganz harmonisch und alle scheinen einer Meinung zu sein. Nach Abschluss ihrer „Farbgespräche“ begaben sich die Künstler mit Hilfe der Ipads auf die Suche nach interessanten Details. 

Druck auf Tetras

Ausstellungsbesuch, Klasse 7c

Die 7c war am 02.06.  zu Besuch in der Kölner Grafikwerkstatt. Mit einfacher Technik und unter professioneller Anleitung haben wir einen Einblick in das Tiefdruckverfahren erhalten. Auf Tetrapacks sind „Zeichen für den Frieden“ entstanden.

Meine Welt in Bildern

Gouachefarbe auf Holz, Klasse 6a und 6b

Bilder ziehen Blicke auf sich, wecken Interesse, inspirieren zu eigenen Bildern. Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung war unsere Zeitschriftensammlung, die die Schüler:innen der 6. Klassen nach Bildern durchforsteten, die ihre Aufmerksamkeit weckten. Aus den gesammelten Bildern und Bildschnipseln entstanden Collagen (siehe unten). Besonders interessante Ausschnitte aus diesen Collagen inspirierten zu diesen Malereien.

Spiel mit Schnipseln

Collage, Klasse 6a und 6b

Wonderwalls

Pop trifft Streetart im NRW-Forum Düsseldorf – Ausstellungsbesuch mit der Klasse 7a

Mein Song in Farbe

Gouachefarbe auf Papier, Klasse 7c

Paint a song – unter diesem Motto entstanden Malereien zu den Lieblingsliedern der Klasse 7c. Rhythmus, Melodie und Stimmung der Musik wurde in Farben und Formen übersetzt.