13Nov./25

Lesung „Unser Schmerz ist unsere Kraft“

Bereits zum 4. Mal findet im Rahmen der Sülzer Lesewochen eine Lesung in unserer Schulbibliothek statt. In diesem Jahr besucht uns Christine Werner mit ihrem Jugendsachbuch „Unser Schmerz ist unsere Kraft“.
Semiya ist vierzehn Jahre alt, Gamze zwanzig, als ihre Väter von der rechtsextremen Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“, NSU, ermordet wurden. Die beiden in Deutschland aufgewachsenen Jugendlichen verbindet derselbe Schmerz. Die Vorverurteilung der deutschen Polizei und das Desinteresse der Öffentlichkeit trifft die beiden mit voller Wucht. In Gedächtnisberichten, Telefonaten und Chats erzählen zwei durch ihr Schicksal verbundene junge Frauen, wie sie diese Geschehnisse erlebt und wie die Morde ihrer Väter sie aus ihrem bisherigen Leben gerissen haben. Deutlich wird aber auch, wie sie miteinander eine ungeheure Kraft entwickeln konnten, die sie bis heute immer weiter kämpfen lässt: gegen das Vergessen und für eine Zukunft ohne Ausgrenzung. Durch Bildmaterial und Hintergrundinformationen zu den Ereignissen von damals ermöglicht Christine Werner uns einen tiefen Einblick in das Schicksal der beiden Frauen.
Danke für diese eindrucksvolle Lesung Frau Werner!

13Nov./25

Große Erfolge bei der 4. Kölner Schul-Talentiade

Am 24. September 2025 nahmen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Lindenthal mit viel Engagement an der 4. Kölner Schul-Talentiade teil – einem Leichtathletik-Schulsportfest, das von Cologne Athletics im Rahmen der Schulsportoffensive VIATHLETICS veranstaltet wurde. Rund 2.500 Schülerinnen und Schüler aus 19 Kölner Schulen traten bei dem Wettkampf in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf an. Unsere Schüler:innen haben dabei herausragende sportliche Leistungen gezeigt – einige erreichten sehr gute Platzierungen im Mehrkampf.

Besonders stolz sind wir auf die schnelle Sprinterin Emilia (WU12), die mit 8,17 s über 50 m eine der besten Zeiten im Feld erzielte. Und auch bei den Jungen war unser Team stark vertreten: Kolya belegte im Mehrkampf einen Spitzenplatz und zeigte exzellente Leistungen im Sprint und Sprung.

Die Talentiade ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein wichtiger Teil der Förderung junger Talente: Durch die VIATHLETICS-Offensive von Cologne Athletics wird Leichtathletik nachhaltig an Schulen gestärkt. Wir gratulieren allen teilnehmenden Kindern ganz herzlich – und danken den Lehrern, Eltern und Organisatoren, die diese besondere Erfahrung möglich gemacht haben.

05Nov./25

An English Adventure

Die Vorfreude und die Aufrgegung waren groß, als wir mit 37 Schüler:innen und 3 Lehrkräften am frühen Morgen des 15.Septembers bei Dunkelheit und Regen in den Reisebus kletterten. Nach über einem Jahr Vorbereitungs- und Wartezeit ging es endlich los zur ersten Englandfahrt unserer Schule!

Das erste Abenteuer erwartete uns früher als gedacht: Sturm auf dem Ärmelkanal! Meterhohe Wellen, Gischt, die bis an die oberen Decks unserer Fähre schwappte und eine Überfahrt, die statt knapp zwei über vier Stunden dauerte. Danach waren unsere Mägen ganz schön gebeutelt und die Freude, in Dover endlich englischen Boden unter die Räder zu bekommen, bei allen groß. Spätabends kamen wir dann müde, aber erleichtert bei unseren Gastfamilien in Hastings an, bei denen wir die nächsten vier Nächte verbrachten. Auch das ein kleines Abenteuer, denn wie schon bei der Passkontrolle in Calais bedeutete das: Englisch sprechen! Ziemlich erleichternd für uns Lehrkräfte, dass unsere Schüler:innen diese Herausforderung offenbar ohne große Schwierigkeiten meisterten – vom Zollbeamten hatten sie sogar ein erstes Lob erhalten, was uns ganz schön stolz machte.

Die nächsten drei Tage waren ebenfalls abenteuerlich und voller vielfältiger Eindrücke: Am Dienstag strahlender Sonnenschein am beschaulichen Strand von Hastings, aber auch finstere Schmugglerhöhlen und eine Dosis horrible history in der Stadt und auf der Burg (die berühmte Battle of Hastings schockte die meisten weniger als die mumifizierten Katzen in einem Pub), dann am Mittwoch ein ganzer Tag im vollen, hektischen, großartigen London, an dem wir viele Sehenswürdigkeiten aus dem Englischbuch wiedererkannten (vom Tower über den Buckingham Palace und Big Ben bis zum London Eye), am Donnerstag Vormittag ein real taste englischen Wetters, als uns der Wind auf unserer neblig-nassen Wanderung an der Kreideküste fast vom grasigen Gipfel des Beachy Head herunterpustete, und zum Schluss das lebendige und kuriose Brighton mit seinem beeindruckend schillernden Royal Pavillon.

Auf der Rückreise am Freitag folgte dann die Entschädigung für die Hinfahrt: Strahlend blauer Himmel, spiegelglatte See und eine Sicht von England bis Frankreich. Da blieb viel Zeit, die schönen und spannenden Momente der vergangenen Tage Revue passieren zu lassen – und sich darüber klar zu werden: Diese Fahrt würden wir sofort noch einmal machen!

Danke an die großartige Reisetruppe, an die Eltern, die uns mit so viel Vertrauen und nettem Feedback begleitet haben und natürlich an das Team unseres Reiseanbieters, das uns in der Vorbereitung und vor Ort so zuverlässig unterstützt hat.

Esther Kienzler, Jan Schwandt und Michael Watzl

04Okt./25

Unsere Schule startet beim Mädchenfußball-Projekt!

Gemeinsam mit neun weiteren Schulen nehmen wir an einem spannenden Projekt teil, das in Kooperation mit der sk Stiftung Jugend und Medien sowie der Stiftung des 1. FC Köln ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Mädchen den Raum und die Chance zu geben, Fußball gleichberechtigt zu spielen – und vielleicht sogar auch selbst als Coachin aktiv zu werden.
Der offizielle Startschuss fiel am Dienstag, den 23. September, im Franz-Krämer-Stadion in Köln. Dort erlebten unsere Schülerinnen einen besonderen Tag: Zur Begrüßung erhielten sie die Gelegenheit, die FC-Spielerin Taylor Ziemer persönlich kennenzulernen. Mit großem Interesse stellten die Schülerinnen ihre Fragen – und Taylor nahm sich viel Zeit, alles zu beantworten. Zusätzlich erhielten alle Mädchen Trikots und Taschen von den Stiftungen geschenkt.
Ein weiteres Highlight war der direkte Blick hinter die Kulissen: Unsere Futbalo Girls durften beim Training der Frauenmannschaft des 1. FC Köln zuschauen und hautnah erleben, wie Profifußball auf höchstem Niveau aussieht.
Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein – und sind gespannt auf die nächsten Schritte auf unserem Weg zu mehr Sichtbarkeit und Chancen für Mädchen im Fußball!
Gesa Erfkamp und die Futbalo Girls

30Sep./25

Kurze Wege für unsere Leistungssportler:innen



In diesem Schuljahr zählt die Gesamtschule Lindenthal nahezu 30 Leistungssportler:innen. Einige von ihnen verbindet aber zusätzlich etwas ganz Spezielles und zwar, dass sie fußläufig zur Schule leben, trainieren und lernen. Alles nur ein Steinwurf vom Rhein-Energie-Stadion entfernt!

Im angehangenen Link berichtet der 1. FC Köln von zwei unserer Schüler:innen und FC – Internatsmitgliedern.

https://fc.de/aktuelles/news/sport-and-schule-ein-tag-im-sportinternat

Foto: 1. FC Köln

12Sep./25

Der achte Jahrgang am Rather See

Anfang September machte sich der gesamte achte Jahrgang auf zum Rather See. An der neuen Anlage des WakeClubCologne konnten sich die Lernenden im Wasserski, Stand-Up Paddling, Beach-Volleyball und Beach-Soccer ausprobieren.

Obwohl das Wetter gut war, ließen die Temperaturen am Vormittag teilweise ein bisschen zu wünschen übrig. Trotzdem gelang es einigen Schüler:Innen schon nach ein paar Versuchen beim Wasserski und Wakeboarding zu bestehen und den anspruchsvollen Start zu meistern.

Die neue Anlage des WakeClubCologne ist ansprechend gestaltet und lädt zu einem erneuten Besuch ein.

Alex Andone-Grommes

29Aug./25

Theaterjahr 2025 – Unser DG-Kurs war dabei

Der DG-Kurs des 8. Jahrgangs von Fr. Pomp und Fr. Zimmermann-de Faber hat erfolgreich am Theaterjahr 2025 teilgenommen. Im Rahmen dieses Programms haben die Schüler:innen an verschiedenen Workshops teilgenommen, die der Vorbereitung eines Theaterstücks am Schauspielhaus und des Besuch der Oper „Carmen“ dienten. Ziel dieser Workshops war es, die unterschiedlichen Stücke inhaltlich besser zu verstehen. Zudem konnten die Schüler und Schülerinnen nach dem Besuch des Theaterstücks „Facing Destiny“ die Schauspieler:innen des Jugendtheaters Polylux interviewen.
Höhepunkt des Theaterjahrs war der Auftritt auf der großen Bühne für einen Teil des DG-Kurs: Ausschnitte aus dem abgeänderten Stück „Romeo und Julia“ wurden am 04.07.2025 im Depot 2 des Schauspiel Köln im Rahmen des Festivals „Wem gehört die Bühne?“ vor einem begeisterten Publikum aufgeführt. Der andere Teil des Kurses konnte beim „Summerjam“ die selbstgestalteten Masken zum Thema „Romeo und Julia“ sowie passende Sprachaufnahmen präsentieren. Alles in Allem ein gelungenes Theaterjahr.
Wir bedanken uns bei der Sparda Bank West für die finanzielle Unterstützung des Besuchs der Theaterstücke und der Oper.

09Juli/25

Summerjam 2025

Beim diesjährigen SUMMERJAM am 07. Juli 2025 entstanden während der Workshop- Angebote, wie Tape – Art, Stencilart oder Eisstilcollagen im Laufe des Vormittags wieder tolle, kreative Ergebnisse.
Neben Arbeiten aus dem Schuljahr 24/25, wie z.B. Lapbooks aus dem Religionsunterricht, Flugzeugmodellen aus Arbeitslehre Technik und Sitzelementen aus dem Ergänzungsunterricht, konnten diese am Nachmittag von Eltern und Schüler:innen bewundert werden. Auch eine Performance zum Thema „Maskenball in Verona“ aus dem WP- Kurs Darstellen und Gestalten des 8. Jahrgangs, Gedichte und ein Kurzfilm war Teil der Ausstellung. Am Standort in Sülz entstanden großformatige Post- it Kunstwerke in den Fenstern des Schulgebäudes.
Die beliebtesten Kunstwerke wurden mit Unterstützung der SV gewählt und prämiert.

Den 1. Platz belegte die Klasse 8a mit einer sommerlichen Gruppenarbeit aus bunt bemalten Eisstilen, den 2. Platz Lucy aus der 8b, die ein Fantasieportrait zeichnete. Das drittbeliebteste Kunstwerk war eine Collage für Katzenfans, entstanden als Gruppenarbeit in der 8b.

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Hier noch einige Impressionen aus den Workshops und von der Ausstellung:

09Juli/25

Das SV-Basketballturnier für die Klassen 5–7 war ein voller Erfolg!

„Swish, Brick, Airball, And-one, Alley, Ankle-Breaker …“ und noch viel mehr. So hallte es am Montag, den 30.06.2025, durch die Turnhalle der Gesamtschule Lindenthal, denn die SV der Klassen 5–7 hatte zum 3×3-Basketballturnier geladen. Bei über 30 Grad im Freien gingen 13 Mannschaften in der kühlen Turnhalle auf Korbjagd. Am Ende siegte die Mannschaft der Klasse 6d in einem spannenden Finale gegen die Klasse 7a. Das „kleine“ Finale gewann die Klasse 6b gegen die Klasse 7b.

Die SV bedankt sich bei allen Helfern, den Sporthelfern der Klasse 8, die als Schiedsrichter fungierten, und bei allen Zuschauern aus den Klassen.

Nächstes Schuljahr wird es eine Neuauflage geben. „Overtime“.

SV

06Juli/25

Zukunftsvisionen – Kunst in Kooperation

Für dieses Kooperations-Projekt mit der Jugend-Kunstschule Rhodenkirchen kam die Künstlerin Lioba Wagner an unsere Schule.

„Ziel des Projekts ist es, Zukunftsvisionen in ihrer Pluralität darzustellen. Dabei ist natürlich die besondere Sichtweise der Jugendlichen im Fokus.“

Das Besondere: Schüler:innen der Anna-Freud-Schule und der GE Lindenthal arbeiteten gemeinsam daran, ihre persönlichen Sichtweisen der Zukunft auf einem 80×80 cm großen Würfel sichtbar zu machen. Besonders gewinnbringend war der soziale Aspekt der Gruppenarbeit. Ausgestellt wird der Würfel zunächst im öffentlichen Stadtraum, anschließend an einem zentralen Ort in unserem Gebäude im Innen- oder Außenbereich.

Vielen Dank an Lioba Wagner und die Jugend-Kunstschule Rhodenkirchen!