Wir werden Schulsanis

Seit diesem Schuljahr 23/24 werden 15 Schüler:innen des 9. Jahrgangs zu Schulsanitäter:innen ausgebildet. Dabei unterstützen uns die Ausbilder des ASB Köln. Voraussetzung für den Einsatz ist eine Grundausbildung in Erste Hilfe.

Inside – 112 – Schulsanitätsdienst


Wie werden die Medikamente im Rettungswagen verabreicht? Was passiert mit Menschen, die die Tragfähigkeit der Liege (280 kg) überschreiten? Wann sind die meisten Einsätze? Welche häufigsten Verletzungen oder Erkrankungen gibt es für einen Rettungseinsatz? Und: Wie teuer ist so ein Einsatz überhaupt?
Diese und andere Fragen beantwortete uns Herr Müller, Sachgebietsleiter der Notfallrettung derJohanniter live in einem Rettungswagen. Wir, das Schulsanitätsteam der Gesamtschule Lindenthal, konnten bei seinem Besuch die Liege im Rettungswagen testen, den Medikamentenschrank öffnen und erleben, wie das Fahrzeug von Innen ausgestattet ist.
Erfahren haben wir z.B. auch, dass es Sonderfahrzeuge für schwergewichtige Menschen gibt, Erste Hilfe lebenswichtig ist, Medikamente nur als Spritze verabreicht werden und es besonders häufig bei Herz Kreislauf Beschwerden zu einem Einsatz kommt. Außerdem kann man die Rettungssanitäter vor Ort damit unterstützen, sichtbar zu sein und ihnen den Weg zum Verletzten zeigen, damit sie schnell Hilfe leisten können.
Danke für Ihren Einsatz und Ihr Engagement, Herr Müller!