Lapbooks – Aufklappen und in eine andere Welt eintauchen

Bis zu den Osterferien hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Deutschunterricht die Möglichkeit, ihre eigene Lektüre kreativ zu präsentieren und ihre persönliche Lieblingsfigur vorzustellen. Durch vielseitige Faltformate für das Lapbook, intensive Internetrecherche, Bilder und eigene Zeichnungen sind individuelle Buchvorstellungen entstanden.

Fazit: „Das projektorientierte und selbstständige Arbeiten hat großen Spaß gemacht. Das ein oder andere Buch würde ich auch gerne mal lesen.“

Tanz der Tiefseequalle – Lesekisten  

Die Lektüre für die Schüler des siebten Jahrgangs in 2023 war Stefanie Höflers Jugendroman “Tanz der Tiefseequalle”. Im Deutschunterricht diskutierten die Schüler:innen über diese Geschichte einer ungleichen Freundschaft, sie schrieben Briefe an die Hauptfiguren, tauchten in die Gefühls- und Symbolwelt des Romans ein. In “Lesekisten” setzten sie ihre Eindrücke dann auch künstlerisch um, bauten Schauplätze des Romans nach und kombinierten Fundstücke, Zeichnungen und Malerei.  

Die “Best Box” wurde in einer schulweiten Ausstellung gewählt. Bei den vielen gelungenen Details dieser fächerübergreifenden Arbeiten fiel die Wahl nicht leicht, überzeugen konnten die Mitschüler*innen letztlich diese Lesekisten. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen unseres Kunstwettbewerbs “Best Box”!

Poetry-Slam

Freunde, Fussball, Burger-Liebe – beim Poetry-Slam der Klasse 6c wurden die großen und kleinen Themen des Lebens aufgegriffen. Ganz nebenbei erfährt man, wie eine Ameise die Welt sieht…

Bitte anklicken, um das ganze Gedicht zu lesen: