Raus aus dem Klassenzimmer – Kunstunterricht im MAKK und der Artothek

“Hocken, sitzen, chillen – Design von Sitzmöbeln” ist das derzeitige Thema im Kunstunterricht des 8. Jahrgangs. Als Einstieg besucht jede Klasse außerschulische Lernorte in Köln. Hier der Bericht der Klasse 8a:

Am 31. Januar war unsere Klasse auf einem Ausflug in der Artothek und im MAKK – Museum für Angewandte Kunst – in Köln. Am Anfang durften wir in kleinen Gruppen durch die Stadt laufen. Wir hatten die Aufgabe, in der Stadt ungewöhnliche Sitzmöglichkeiten zu finden, uns darauf zu setzen und Fotos davon zu machen.

Dann ging es in die Artothek, eine Art Bibliothek für Kunstwerke. Dort sahen wir uns Arbeiten zum Thema “Stuhl” an, zeichneten selbst und durften zwei Bilder für unser Klassenzimmer ausleihen.

Im MAKK – Museum für Angewandte Kunst – nahmen wir am Design Workshop “10-Minuten-Stühle” teil. Bei einer Führung wurden uns viele unterschiedliche Designer-Stühle gezeigt. Anschließend bauten wir in 10 Minuten ein eigenes Modell für einen Stuhl – zur Verfügung hatten wir dazu: 2 Strohhalme, 2 Haushaltsgummis, 2 Büroklammern und 1 Postkarte. Als wir fertig waren präsentierten wir der Klasse unsere Entwürfe und deren Besonderheiten.

Es war ein toller Ausflug und wir haben neue Ideen für kreative Sitzmöglichkeiten bekommen.