Der Sportunterricht in Nordrhein-Westfalen verfolgt den Grundgedanken des sogenannten Doppelauftrages, nach dem eine individuelle Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport sowie eine Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur erfolgen soll. Darauf basierend nimmt der Sport an der Gesamtschule Lindenthal einen hohen Stellenwert ein:

Als NRW-Sportschule wird jedes Jahr eine Sportklasse aufgrund eines sportmotorischen Test gebildet, in der ein höherer Sportanteil sowie eine intensivere sportmotorische Ausbildung in der Stundenplanung berücksichtigt wird.

Sport wird nicht nur als Unterrichtsfach praktiziert, sondern ist auch als Pausensport und im AG-Bereich verankert. Zudem nimmt die Gesamtschule Lindenthal regelmäßig an Stadtmeisterschaften in verschiedenen Sportarten oder anderen überregionalen Vergleichswettkämpfen teil. Des Weiteren finden im Schuljahr zu unterschiedlichen Terminen Klassenvergleichswettkämpfe statt, sowie teambildende Maßnahmen wie z.B. der Besuch eines Klettergartens oder die Austragung eines Sport- und Spielfestes.

Inhalte im Jahrgang 5
  • Laufen als Vorbereitung auf den Schulmarathon
  • Ballsportarten beherrschen
  • Akrobatik/Turnen/Parcours meistern
  • Tischtennis
Inhalte im Jahrgang 6
  • Gut vorbereitet für sportliche Aktivitäten – Aufwärmen funktionsgerecht und strukturiert durchführen
  • Systematisch und strukturiert spielen lernen – Grundlegende Spielfertigkeiten und -fähigkeit
  • Ganz schön aus der Puste!? – Mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können
  • Kunststücke im Wasser – grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung als Voraussetzung für sicheres Schwimmen
  • Schwingen, Stützen und Springen – An unterschiedlichen Turngeräten sicher turnen
  • Handgeräte als Anlass für Übungs- und Gestaltungs- prozesse nutzen
  • Mit dem Partner mit- und gegeneinander spielen! – Einfache Aufgaben in Partnerspielen
  • Rollen unter den Füßen? – Grundlegende Fertigkeiten beim Inlineskaten und Schlittschuhlaufen
  • Jeder ist anders – Individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen
Inhalte im Jahrgang 7
  • Sport ist so vielseitig! – Sich durch sachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene Anforderungen vorbereiten
  • Zusammen macht ́s noch mehr Spaß! – grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner- oder Gruppenkür nutzen
  • Hip-Hop, Breakdance und Co. – Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen
  • Gegeneinander spielen und gewinnen wollen – Ausgewähltes Mannschaftsspiel regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch spielen
  • Schlittschuhlaufen geht dann fast von selbst! – Übertragen der Grundfertigkeiten des Inlineskatens auf das Eislaufen
Inhalte im Jahrgang 8
  • Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weitere Entspannungs- technik kennen und anwenden
  • Weitsprung lernen – eine Technik erfahren, verstehen und anwenden
  • Akrobatische Kunststücke – eine Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten
  • Fit in Form“ – tänzerische und gymnatische Elemente für eine Fitnessgymnastik nutzen
  • Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im ausgewählten Mannschaftsspiel wahrnehmen und technisch- koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln
  • Judo und Ringen – fair und angepasst miteinander kämpfen – auch mit Handicap

Schulgalerie Sport

NRW Sportschule