Die fliegende Insel

„Die fliegende Insel“ – ein Zirkus- und Theaterprojekt zum Mitmachen – landete in der diesjährigen Projektwoche an unserer Schule. Ein Zirkuszelt wurde eigens im Park aufgebaut, in dem unserer Schüler*innen zeitgenössischen Zirkus erlebten und mitgestalteten.

Eine Woche lang konnten sie sich in verschiedenen Workshops künstlerisch ausprobieren – begleitet vom Team des Theater- & Zirkuspädagogischen Zentrum Köln. Bälle, Reifen, Tücher und Diabolos flogen durch die Luft, Forschungen zum Thema „Traum“ wurden kreativ umgesetzt. Es entstanden Bilder, Texte und Audiofiles.

Die Ideen aus diesen Workshops nahmen die Künstler*innen vom TPZAK auf und entwickelten daraus eine neue Inszenierung. Diese wurde am letzten Tag für die Teilnehmenden im Zirkuszelt aufgeführt. So fanden die Schüler*innen ihre eigenen Ideen und Gedanken auf der Bühne wieder und der ein oder andere stand sogar selbst im Rampenlicht.