kicken & lesen

kicken & lesen ist ein Projekt zur Leseförderung für Jungen. Über den Zeitraum von einem Schuljahr nehmen 18 Jungen der 6. Klasse unserer Schule an dieser AG teil. Das Projekt wird wissenschaftlich betreut und ist ein Kooperationsprojekt der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln.

Das Ziel ist es, die Lesekompetenz und damit die Leselust der Jungen zu fördern und zu steigern.  Dies gelingt durch eine Kombination aus Fußball- und Lesetraining, in dem die Jungen sportlich und spielerisch über den Fußball ans Lesen herangeführt werden.

Am Mittwoch den 30.09.2020 war es dann endlich soweit, wir fuhren als AG „kicken & lesen“ gemeinsam ins FC Stadion nach Müngersdorf (zu einer exklusiven Führung).

Wir fuhren mit der Bahn zum Stadion, dort startete unsere Führung. Als erstes ging es auf die Tribüne, dort konnten wir viele Fragen zum Stadion und 1. FC stellen. Danach besichtigten wir eine Loge, diese ist nur für besondere Gäste (VIP-Gäste), denn es gibt bequeme Sitze, etwas zu Essen und Trinken während der Spiele. Aber so eine Loge ist sehr teuer.

Im Anschluss daran durften wir die Spielerkabinen betreten, die Spieler haben dort sogar ein Eisbad.

Wie die Spieler marschierten wir danach durch den Spielertunnel auf das Feld und durften uns auf die Auswechselbänke setzen, natürlich mit der FC- Köln-Hymne.

L. (6c) meinte, das war ein toller Tag, wir konnten viele Informationen über das Stadion sammeln.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Gruppenfoto mit allen Schulen des „kicken & lesen“-Projekts.

Am Nachmittag fuhr die AG dann zu ihrem Lese/Kicktraining nach Hürth.

Eure „kicken und lesen“ -AG